Mehr Futter und Biomasse durch Zwischenfrüchte
Nach früh räumenden Kulturen wie GPS-Getreide oder Gerste kann der Anbau einer Sommerzwischenfrucht zur Futter- oder Biomasseproduktion lohnend sein. In erster Linie eignen sich hierfür Sommergetreidearten wie Grünschnittroggen oder Weidelgräser. Gleichzeitig bieten Zwischenfruchtmischungen die Möglichkeit Greeningauflagen zu erfüllen und die Biodiversität zu steigern.
Greening und Futter produzieren in einem Anbau mit viterra® Zwischenfrucht-Mischungen
viterra® FUTTER und viterra® LUNDSGAARDER GEMENGE können als Ökologische Vorrangfläche zählen und bieten ab April einen eiweißreichen Futterschnitt. viterra® FUTTER kombiniert konkurrenzstarkes Welsches Weidelgras mit frohwüchsigem Inkarnatklee. Das viterra® LUNDSGAARDER GEMENGE enthält dazu noch hochwertige Winterwicken und Futtererbsen PIONIR. Der Leguminosenanteil bringt zusätzlich Stickstoff ins System und fördert die Bodenbiologie. So ist auch das Futter schmackhaft und eiweißreich.
Optimale Aussaattermine sind von Mitte August bis Ende September. Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Rindviehfütterung kostengünstig zu ergänzen und abzusichern.
GPS und Biodiversität mit viterra® WICKROGGEN
Das Gemenge aus blattgesundem Populationsroggen und insektenfreundlicher Winterwicke ist eine Futterquelle mit hohen Eiweiß- und Energiegehalten. So bleiben die Flächen unkrautfrei und die Bodenstruktur wird verbessert.
Das Gemenge ist auch in Ökoqualität als viterra® WICKROGGEN ÖKO erhältlich. Als viterra® WICKROGGEN FUTTER ÖKO enthält zudem die Mischung Inkarnatklee und Welsches Weidelgras, welche nach GPS zusätzliche Erträge über Sommer liefern und für eine durchgehende Begrünung bis zu Folgefrucht sorgen.
PROTECTOR: Erneut ertragsstärkster Grünschnittroggen
Die Ergebnisse 2020 bestätigen von neuem die Ertragsstärke von PROTECTOR: Mit einem Trockenmasseertrag von relativ 103 bundesweit über 11 Orte hat er seinen Ertragsvorsprung zuverlässig bewiesen: Er lieferte pro Hektar 2,5 dt mehr Ertrag als der Durchschnitt der mitgeprüften Sorten – ein Vorsprung, der für mehr Biogas oder Futter genutzt werden kann.
Auch die neuen Sorten LUNATOR, TRAKTOR und SU VECTOR können im mehrjährigen Ertragsvergleich mithalten - alle liegen mehrjährig über 100.
Unsere Grünschnittroggen in Kürze
- Führender Biomasse- und Futterlieferant mit günstigem Zeit-/Leistungsfaktor
- Hohe Bestockungsleistung, wächst noch bei niedrigen Temperaturen weiter
- Sehr gute Spätsaatverträglichkeit: bis Ende Oktober zur Begrünung nach Herbsternte
- Herausragende TM-Erträge - mehrjährig in amtlichen Prüfungen bestätigt
- Deutlich verbesserte Standfestigkeit erleichtert die Ernte und erhöht die Futterqualität
- Optimale Nutzung der Vegetationsperiode durch frühen Wachstumsstart
- Moderner Grünschnittroggen für Biomasse und Erosionsschutz
- Zuverlässiger Ertrag bei guter Pflanzengesundheit und Standfestigkeit
- Gute Unkrautunterdrückung und Schutz vor Wind- und Wassererosion
SU VECTORneu
- Solider Ertrag auf hohem Niveau
- Extrem niedrige Lagerneigung
- Saatgut in Kürze verfügbar