Gelungener Feldtag in Künsche
Reges Interesse fand der Feldtag von Avebe in Künsche bei den Kartoffellandwirten. Zum umfangreichen Angebot mit Kartoffelsortenprüfungen, Rodevorführungen und interessanten Informationsständen gehörte auch die Demonstration von geeigneten Zwischenfrüchten zur Förderung von Qualität und Ertrag der Kartoffel.
COMPASS als leichter abfrierender Ölrettich, SILETTA NOVA als Spezialist zur Verminderung der virusbedingten Eisenfleckigkeit in der Mischung mit Lein aus dem SortenGreening®Programm sowie DEFENDER, viterra® INTENSIV und PRATEX waren neben den Kartoffelprüfungen ausgesät.
Während die Ölrettichvarianten den massiven Unkrautbesatz von Melde und schwarzem Nachtschatten komplett unterdrückten und sie somit als alternative Wirtspflanzen ausschaltete, war die Aussaatstärke von 80 kg/ha für den Rauhafer zu niedrig gewählt. Hier konnten sich die Unkräuter gut entwickeln. Am besten präsentierte sich viterra® INTENSIV: Hier ergänzte der Rauhafer PRATEX den multiresistenten Ölrettich DEFENDER in üppigerem und ausgeglichenerem Wachstum.
Herzlichen Dank für die gute Organisation an das Agro-Team von Avebe!
Michaela Schlathölter, P. H. Petersen Saatzucht Lundsgaard GmbH